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17.1.2007
Print-Ausgabe S31-Verlängerung scheitert an Ungarn
MANNERSDORF/REGION / Bis 2012 entstehen im Bezirk nur 7 der geplanten 14 Kilometer, denn Ungarn baut vor 2014 nicht von der Grenze weiter.
VON MICHAELA TANZLER
2010 wurde als Beginn für den S31-Weiterbau von Oberpullendorf bis zur ungarischen Staatsgrenze angepeilt, 2012 sollte die Verkehrsfreigabe sein. Bei den Trassenführungsgesprächen zwischen der ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen Finanzierungs AG) und den ungarischen Kollegen haben die Ungarn nun mitgeteilt, dass die M87 als Weiterführung der S31 nach der Grenze zwischen Köszeg und Szombathely im Straßenbauprogramm für die Jahre 2007 bis 2013 nicht vorgesehen ist.
Auf österreichischer Seite will man nun zumindest die ersten 7 Kilometer, also ungefähr die Hälfte der 14 km langen bereits fixierten Trasse zum geplanten Zeitpunkt umsetzen, wobei laut ASFINAG weiterhin an einen zweistreifigen Ausbau gedacht ist.
„Es wird sich deshalb nicht beschleunigen“, erklärt Projektleiter Thomas Grünstäudl von der ASFINAG hinsichtlich der einzuhaltenden Verfahrensschritte. Detaillierte Planungen des Teilabschnitts sollen im Zuge des Einreichprojekts und der Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgen. Das S31-Stück soll dann in die B61 einmünden, wo genau ist jedoch noch nicht klar. Die Ortschaften Oberpullendorf, Unterpullendorf, Steinberg/Dörfl und Oberloisdorf sollen dadurch aber von Verkehr entlastet werden können.
Dies gilt allerdings nicht für Mannersdorf, wo sich Ende 2004 ein Personenkomitee gegründet hat, um die Weiterführung der S31 voranzutreiben und so den Verkehr aus der Ortschaft zu bekommen.
Kainer: „Andere Strategien
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