BIST g'scheit!

Bürgerinitiative
& Unterstützung    

Autobahn
& Planungswahn

Lebensraum
& Auswirkungen

Heimat

Tourismus

Zeitersparnis?

News
& Presse

 
BürgerInitiative Stop Transit, aber g'scheit!

"BIST g'scheit!"

Druckversion

Lebens(t)raum

Das Mittelburgenland ist Heimat.

Ich bin hier geboren, hier g'hör ich her. Meine Wurzeln sind hier, ich kann diese nicht verleugnen. Meine Vorfahren haben hier gelebt, hier will auch ich leben. Nicht nur die Pflanzen im Garten will ich hegen und pflegen, auch meine Eltern will ich in meiner Nähe wissen, wenn sie alt und schwach werden. Und ganz besonders meine Kinder sollen am Land und nicht in der Stadt gross werden.
Für die Verwandten in Amerika ist hier Heimat, obwohl Sie schon mehr als ihr halbes Leben weg sind. Zua'groaste fühlen sich wohl im Mittelburgenland.
Wir haben hier eine kleinräumige Idylle, die es zu bewahren gilt.

Das Mittelburgenland ist Urlaubsziel

Kaum grosse Betriebe und schon gar keine Industrie gibt es bei uns. Dennoch leben die Orte. Kirtage, Feuerwehrfestln, Sportfestln, Heurige, Frühshoppen. Die Touristen wissen, wo's schön ist. Sie kommen zu uns, weils hier ruhig ist, weil man sich hier entspannen kann. Radlfahren und skaten ist in der idyllischen Umgebung besonders zu empfehlen. Vergessen wir nicht die vielen Wanderwege und die Aussichtsplattform am Geschriebenstein! Neben der bekannten Sonnentherme Lutzmannsburg gibt es für den Sommer noch viele Badeteiche und Schwimmbäder, die es zu entdecken gibt. Burgen, Ruinen, Schlösser und alte Kirchen sowieso - diese sind oft mit interessanten Ausstellungen bzw. Veranstaltungen verbunden. Lockenhaus lockt mit Konzerten, die österreichweit im Radio übertragen werden. Die Piringsdorfer Korbflechter sind ein Unikum genauso wie die Stoober Keramik und die Neckenmarkter Fahnenschwinger. Fahnenschwinger heisst auch einer der typischen Weine für das Mittelburgenland - nicht umsonst heisst das Mittelburgenland auch "Blaufränkischland".

Wir können stolz sein auf die Rotweinstrasse und die römische Thermenstrasse. Aber: Wir brauchen keine Autobahn!

BIST g'scheit!

Bitte,
unterstützen Sie uns!
 
Unterschriftenliste

 
Wollen Sie informiert sein? Siehe:
 
Newsletter

 
 
 
 

Programm zum Lesen und Drucken von PDF-Dateien

(Seitenbeginn)
(Druckversion)

© by BIST g'scheit!, 2017
http://bistgscheit.at/lebensraum/index.php
Last modification: 2004-07-30, Impressum